Ganzheitlich umsorgt

Im Mittelpunkt unseres Handeln stehen Sie als Mensch.
Wir - das sind Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Altenpflegerinnen, Kranken- und Altenpflegehelferinnen - sind an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für Sie da, denn wir bilden die größte aller Berufsgruppen hier im Malteser-Krankenhaus.

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen wollen wir
  • Ihre gesunde Selbständigkeit fördern
  • Ihre gesunde Selbständigkeit wieder herstellen
  • Ihre Krankheit heilen
  • Ihr Leiden lindern.

Unserem Tun zugrunde liegt das Pflegemodell der aktivierend - therapeutischen Pflege, die wir Ihren Bedürfnissen anpassen. Ihre Bezugspflegekraft kennt Ihre Potentiale und fördert Sie bei der Wiedererlangung verloren gegangener Fähigkeiten. In Ihre pflegerische Versorgung integrieren wir Aspekte der Basalen Stimulation, der Kinästhetik und der empatischen Kommunikation. Wir richten unser Tun an den Erkenntnissen der Pflegewissenschaft aus, indem wir die Expertenstandards Dekubitusprophylaxe, Pflege von Menschen mit chronischen Wunden, Entlassungsmanagement, Sturz- und Schmerzmanagement in unsere Arbeit integrieren und mit hauseigenen Pflegestandards arbeiten. Abgerundet wird unser Angebot für Sie mit aromapflegerischen Maßnahmen - ätherische Öle und natürliche Düfte befördern Genesung und Wohlbefinden.